Sättel & Zubehör

Flexible und anpassungsfähige Sättel - weil der Baum in den Wald gehört und nicht auf den Rücken eines Pferdes... Unsere Idee:

Baumlos glücklich?

Moderne, somit artgerechte Pferdehaltung bringt einiges an Veränderung mit sich, Pferde verändern sich im Laufe der Jahreszeiten. Auf der Suche nach einem Sattel, der zu einem Pferd passt, das sich während dem Jahr auch verändert, sind wir auf baumlose Sättel gestossen. 

Manche Systeme überzeugten für kurze Zeit, manche auch länger..... 

Mit Deuber und Partner haben wir vor einigen Jahren einen Hersteller gefunden, der mit den Startrekk-Sätteln stabile Baumlossättel produziert, die auch auf lange Sicht ein gutes Pferdegerechtes Reiten ermöglichen, und die sich immer wieder kostengünstig und effektiv anpassen lassen.

2013 konnten wir auch den Freemax Western, als sehr klassischen baumlosen Westernattel entdecken, und in unser Sortiment aufnehmen.

Wir dachten immer, dass jedes Pferd baumlos geritten werden kann, oder sogar sollte. 

Nach hunderten besuchten und meist auch erfolgreich besattelten Pferden, kam es aber, dass wir auch auf Pferde stießen, die sich unter einem recht flexiblen Sattel unwohl fühlten, was bisher eher umgekehrt der Fall war. 

Aber der Vergleich hat es bestätigt, diese Pferd/Reiter Kombination fühlt sich in einem stabileren Sattel wohler. 

Deuber und Partner bietet für solche Pferde auch stabile Sättel an. Sehr erfolgreich sind wir mit den Barocksätteln  mit einem Ultraflexbaum mit verstellbarer Kammerweite und polsterbaren Kissen, oder dem Flex Fit Vario aus der Westernschiene, einem verstellbaren Kunststoffbaum, der ohne weiter Polsterung auskommt. Auch solche Pferde können wir gut versorgen.